, Menschen im Alter

Urlaub ohne Koffer, aber mit viel Abwechslung

Drei Frauen mit Strohhüten sitzen vor einer roten Wand und lachen.
Vom ersten Tag an herrschte beste Urlaubsstimmung unter den Teilnehmenden. Im Bild (v. l. n. r.): Heidemarie Kaiser, Brigitte Blöbaum, Doris Owicki
Zehn Frauen stehen lächelnd zusammen vor einer Hausmauer.
Das Team der Ehrenamtlichen sorgt für das abwechslungsreiche Programm, reibungslose Abläufe und die Zubereitung der Mahlzeiten.
Drei Frauen sitzen um einen Tisch voller Bastel- und Malutensilien.
Auch verschiedene kreative Angebote gehören zum Urlaubsprogramm.
Menschen sitzen im Stuhlkreis und winken mit den Armen.
Das „Bewegte Gedächtnistraining“ macht viel Spaß und bringt Körper und Geist in Schwung.
Zwei Frauen tanzen.
Ein Tänzchen in Ehren kann niemand verwehren - und sorgt für Freude.

Auf Einladung von Ehrenamtlichen und der Caritas-Konferenzen in der Pfarrei St. Dionysius sowie des Herner Caritasverbandes haben 20 Senior:innen im Alter von 71 bis 101 Jahren einen abwechslungsreichen „Urlaub ohne Koffer“ verbracht. Im Gemeindezentrum St. Marien an der Bismarckstraße 74 in Herne-Baukau haben sie unter dem Motto „Alles kommt von Herzen“ vom 15. bis 19. Juli tagsüber vielfältige Reiseerlebnisse gesammelt und konnten abends zu Hause schlafen.

Bereits zum siebten Mal fand das Caritas-Projekt „Urlaub ohne Koffer“ in diesem Jahr statt.  „Alles kommt von Herzen“ – der Name war Programm. Die Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Caritas hatten das Gemeindezentrum nicht nur mit Urlaubsaccessoires, sondern auch mit vielen Herzen dekoriert. Das täglich wechselnde Vormittags- und Nachmittagsprogramm sorgte nicht nur für herzliche Atmosphäre und viel Unterhaltung, sondern auch für lebhafte Gespräche bei den gemeinsamen Mahlzeiten am Morgen, Mittag und Nachmittag. Wer zwischen den Aktivitäten etwas Energie sammeln wollte, konnte im Ruheraum eine entspannte Mittagspause einlegen.

Höhepunkte der diesjährigen Urlaubswoche waren unter anderem ein Besuch der Polizei mit interessanten Infos zum Thema „Trickbetrug und Sicherheit zuhause“ sowie der Besuch der Minigarde der Herner Karnevalsgesellschaft, die für ihren Auftritt lauten Applaus der Urlauber:innen erhielt. Auch das bewegte Gedächtnistraining, die vielen verschiedenen Spiele von Bingo bis Rummikub und die musikalischen und künstlerischen Programmpunkte kamen bei den Teilnehmenden gut an. Mit einem Gottesdienst und einem gemütlichen Grillen klang die Woche am letzten Tag aus.

„Auch in diesem Jahr ging es raus aus dem Alltag, rein ins Urlaubsvergnügen. Unsere Mitreisenden werden aufmerksam umsorgt und genießen die Abwechslung, die Gemeinschaft und die vielen vergnügten Momente“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Mechthild Greifenberg. „Wir bedanken uns bei unseren Ehrenamtlichen, die das Programm gestalten, leckere Mahlzeiten zubereiten, alles organisieren und vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag unermüdlich im Einsatz sind. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr dem Bezirksverband Herne der KAB Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, der die Kosten für die Sammeltaxis vollständig übernommen hat.“