Treffen der Caritas-Konferenzen in Herne und Wanne-Eickel

Gruppe Frauen nebeneinander
Der Austausch der Vorsitzenden der Herner Caritas-Konferenzen fand im Caritas Centrum in Herne-Mitte statt.
Gruppe Frauen nebeneinander
Die Vorsitzenden der Caritas-Konferenzen in Wanne-Eickel trafen sich im Gemeindezentrum „Heilige Familie“.

An zwei Nachmittagen im April sind die Vorsitzenden der Caritas-Konferenzen in Herne und Wanne-Eickel zum turnusgemäßen Austausch zusammengekommen. Im Gemeindezentrum der Gemeinde Heilige Familie in Wanne-Eickel sowie im Caritas Centrum in Herne-Mitte haben die Ehrenamtlichen über Aktivitäten und Neuigkeiten in ihren Gemeinden berichtet und Ideen für die zukünftige Arbeit gesammelt.

Rund 130 Ehrenamtliche sind im gesamten Herner Stadtgebiet in den Caritas-Konferenzen aktiv und engagieren sich in verschiedenen katholischen Gemeinden in Herne und Wanne-Eickel. Ihre Aktivitäten reichen von der Einzelfallberatung über Angebote und Hilfestellung für Menschen in besonderen Lebenslagen oder -phasen und das Ferienprojekt „Urlaub ohne Koffer“ bis zur Durchführung der Sammlungen. „Wir wissen die Arbeit unserer Freiwilligen in den Gemeinden sehr zu schätzen. Ihr Engagement ist gelebte Nächstenliebe“, sagt Caritas-Koordinatorin Mechthild Greifenberg. „Sie sind oft für die Menschen die direkten Ansprechpersonen vor Ort.“

Wer sich über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in den Gemeinden informieren möchte, erhält weitere Auskünfte bei Mechthild Greifenberg unter 02323/92960-27 oder www.caritas-herne.de.