, Kinder, Jugend, Familie

Qualifizierung zur "Pädagogischen Fachkraft" beim Herner Caritasverband

Drei Frauen stehen mit einem Blumenstrauß und einem Dokument in der Hand zusammen.
Nicole Amann-Lichtleutner (links), Leiterin Fachbereich Schulbetreuung beim Herner Caritasverband, und ihre Kollegin Stephanie Deutsch (rechts) freuen sich mit Joanna Sarikaya über den erfolgreichen Abschluss ihrer Qualifizierung.

Joanna Sarikaya vom Herner Caritasverband hat erfolgreich den „Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule“ beim LVR Berufskolleg – Fachschulen des Sozialwesens in Düsseldorf absolviert. Nach rund 18 Monaten des berufsbegleitenden Lernens und bestandener Prüfung hat sie nun ihr Abschlusszeugnis erhalten.

Sarikaya ist als koordinierende Mitarbeiterin in der Übermittagbetreuung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Herne tätig, wo der Herner Caritasverband als Träger das pädagogische Betreuungsangebot unterbreitet. Während des Aufbaubildungsgangs hat sie sich in Themenbereichen wie Recht und Organisation, Didaktik und Methodik sowie Sozial- und Heilpädagogik weitergebildet. Mit einer staatlichen Prüfung sowie der Planung, Durchführung und Präsentation eines pädagogischen Projektes schloss sie die Qualifizierung ab.

Als pädagogische Fachkraft wird Joanna Sarikaya den Caritasverband Herne weiterhin in der Übermittagbetreuung des Otto-Hahn-Gymnasiums unterstützen. Nicole Amann-Lichtleutner, Leiterin des Fachbereichs Schulbetreuung beim Caritasverband, und ihre Kollegin Stephanie Deutsch haben der Absolventin mit einem Blumenstrauß zu ihrer erfolgreichen Weiterbildung gratuliert und ihr für den weiteren beruflichen Weg alles Gute gewünscht.