Kurzweilige Stadtrundfahrt des Caritas-Teams

Lachende Gruppe Menschen vor kleinem Reisebus.
Eine gutgelaunte Caritas-Reisegruppe machte sich auf den Weg zu den verschiedenen Standorten.

Traditionell lädt unser Vorstand Ansgar Montag interessierte Mitarbeiter:innen zur Caritas-Stadtrundfahrt ein, um ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Herner Caritasverbandes zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr ging es am 28. Mai auf Tour. Neue und nicht mehr ganz so neue Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen gingen gemeinsam auf große Fahrt.

Die Tour führte zu verschiedenen Standorten in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel. In Herne-Mitte wurden zunächst das Caritas-Quartiersbüro und der EiNZIGWARE-Ausstellungsraum an der Bahnhofstraße angesteuert, bevor es über Sozialstation, Familienhilfe und Senioren-WG in Wanne-Eickel zur Sozialstation und Tagespflege der Caritas Pflegen und Betreuen gGmbH in Castrop-Rauxel weiterging. Auch der Standort an der Castroper Straße 66 in Herne mit Energiesparservice, Möbelhof, EiNZIGWARE-Produktion und „Bewusst im Recht“ wurde besucht, die Offene Ganztagsschule der Vellwigschule bildete die letzte Station der Fahrt.

Eine eintägige Tour reicht für den Besuch aller Standorte nicht aus, aber doch für interessante Einblicke in die große Vielfalt unserer Arbeit! Darüber hinaus hatten Ansgar Montag und die „älteren“ Mitreisenden an Bord manche zusätzliche Info parat. Den Teilnehmenden hat die Fahrt sehr gut gefallen und vielseitige Eindrücke beschert.

Auch Simon Lefter aus unserem Fachdienst Integration und Migration war begeistert: „Es war unglaublich interessant, die Angebote und Kolleg:innen an den verschiedenen Standorten kennenzulernen. Durch das abwechslungsreiche Programm verging der Tag wie im Fluge. Außerdem hat man sich auch untereinander viel besser kennengelernt.“