Unter dem Motto „Weihnachten überwindet Grenzen“ sind auf Einladung des Herner Caritasverbandes Herner Jugendliche, Ukrainer:innen und weitere Interessierte zum gemeinsamen Plätzchenbacken zusammengekommen. An drei Terminen am 20. und 21. Dezember hatte das Caritas-Team das Info-Café Blickwinkel an der Kreuzkirche in eine weihnachtliche Backstube verwandelt.
Beim Kneten, Ausstechen und Verzieren des Weihnachtsgebäcks kamen die Beteiligten schnell miteinander ins Gespräch: Erlebnisse des ereignisreichen Jahres 2022 und Pläne für das kommende Jahr 2023 wurden ausgetauscht, Geschichten erzählt und Kontakte geknüpft. Die selbst gebackenen Plätzchen wurden in kreativ gestalteten Weihnachtstüten verpackt und am 22. Dezember an die ukrainischen Menschen in der Janosch-Schule verteilt.
Das Caritas-Team war mit der Resonanz auf seine Weihnachtsbäckerei sehr zufrieden. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen aus Herne unserer Einladung gefolgt sind und wir alle gemeinsam ein paar schöne, weihnachtliche Stunden verbracht haben,“ sagt Lisa Köhler vom Herner Caritasverband. „Es hat doppelt Spaß gemacht: beim Backen und beim Verteilen,“ ergänzt ihr Kollege Philipp Meyer-von der Twer. „Die Ukrainer:innen in der Janosch-Schule haben sich sehr über unsere Plätzchentüten gefreut.“