"Freiwillige vor": BFD oder FSJ ab Sommer 2024

Drei Personen stehen vor einer Infowand.
Standen als Ansprechpersonen bei der Infoveranstaltung zur Verfügung (von links): Can Damar, aktueller BFDler beim Herner Caritasverband, Stephanie Deutsch (Schulbetreuung) und Elisabeth Bruns (Personalabteilung)

„Freiwillige vor“ hieß es bei unserer Infoveranstaltung rund um BFD und FSJ am 27. Juni im Caritas Centrum in Herne-Mitte. Stephanie Deutsch (Schulbetreuung) und Elisabeth Bruns (Personalabteilung) hatten die Rahmenbedingungen, BFDler Can Damar seine eigenen Erfahrungen im Gepäck.

Can absolviert noch bis Ende August seinen Freiwilligendienst in der OGS der Vellwigschule in Herne-Börnig. Er berichtete, dass ihm durch die freiwillige Tätigkeit klargeworden ist, wie es beruflich weitergehen soll. „Für mich war der BFD im Offenen Ganztag genau das Richtige. Die Arbeit mit den Kindern hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ab Herbst Grundschullehramt oder Soziale Arbeit Richtung Schulsozialarbeit studiere. Ich möchte später nicht in einem Verwaltungsjob, sondern auf jeden Fall vor Ort mit Kindern arbeiten.“

Du hast auch Interesse an einem FSJ oder BFD ab August oder September? Wir haben noch einige freie Plätze. Mögliche Tätigkeitsgebiete sind in Herne und Wanne-Eickel in den Bereichen „Offener Ganztag/Übermittagbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen“, „Seniorenwohngemeinschaften“ und „Möbelhof" sowie in Castrop-Rauxel im Bereich „Verwaltung Ambulante Pflege“. Der Freiwilligendienst in der „Schulbetreuung“ beginnt kurz vor dem Ende der Sommerferien am 19. August 2024, in den übrigen Bereichen startet er am 1. August oder 1. September 2024.

Infos: Elisabeth Bruns, 02323 92960-14, e.bruns(at)caritas-herne.de, oder Stephanie Deutsch, Tel. 02323 92960-933, s.deutsch(at)caritas-herne.de.