"Freiwillige vor" beim Herner Caritasverband

Freiwilligendienst BFD/FSJ Herner Caritasverband
Mit einem BFD oder FSJ kann man sich sozial engagieren und zugleich persönliche und berufliche Erfahrungen sammeln.

Am Donnerstag, 27. Juni, laden wir von 10 bis 11.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über mögliche Einsatzbereiche für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Herner Caritasverband ein. Unter dem Motto „Freiwillige vor“ sind aktuelle Schulabsolvent:innen und alle anderen Interessierten eingeladen, sich einen Überblick zu verschaffen und individuelle Fragen zu klären. Die Veranstaltung findet im Caritas Centrum an der Schulstraße 16 in Herne-Mitte statt.

Die Caritas-Mitarbeiterinnen Elisabeth Bruns (Personalabteilung) und Stephanie Deutsch (Schulbetreuung) geben zunächst einen allgemeinen Überblick über die Rahmenbedingungen. Wie läuft ein FSJ/BFD ab? Welche praktischen Tätigkeiten und praxisbegleitenden Seminare gibt es? Welche Vergütung erhalte ich? Welche Ansprechpersonen stehen zur Verfügung? Anschließend berichtet ein:e Freiwillige:r des aktuellen Jahrgangs von den persönlichen Erfahrungen während der letzten Monate. Gleichzeitig haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zu klären oder sich bei Interesse direkt für einen freiwilligen Einsatz ab Sommer 2024 zu bewerben.

Mögliche Tätigkeitsgebiete sind in Herne und Wanne-Eickel in den Bereichen „Offener Ganztag/Übermittagbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen“, „Seniorenwohngemeinschaften“ und „Möbelhof" sowie in Castrop-Rauxel im Bereich „Verwaltung Ambulante Pflege“. Der Freiwilligendienst in der „Schulbetreuung“ beginnt kurz vor dem Ende der Sommerferien am 19. August 2024, in den übrigen Bereichen startet er am 1. August oder 1. September 2024.