"Fit im Kopf" mit dem Herner Caritasverband

Gruppe Menschen sitzt auf Holzbänken im Kreis.
In lockerer Atmosphäre und bei strahlendem Sonnenschein machte das Gedächtnistraining besonders viel Spaß.

„Fit im Kopf“ lautete das Motto unseres lockeren Gedächtnistrainings für Senior:innen an der Stadtterrasse in Herne-Sodingen am 24. Juni. Gemeinsam mit Mechthild Greifenberg aus unserer Offenen Altenarbeit trainierten die Besucher:innen bei strahlendem Sonnenschein ihre „grauen Zellen“ und nahmen gerne einige Tipps mit nach Hause. Die kleinen Übungen fördern nicht nur Wahrnehmung und Konzentration, sondern sorgen auch immer wieder neu für viel Spaß.

Die Veranstaltung in Sodingen war der Auftakt einer Miniserie mit wechselnden Themenschwerpunkten: Am Montag, 8. Juli, beantwortet ein Caritas-Team an der Stadtterrasse in Herne-Eickel (am Eickeler Markt, vor dem Sud- und Treberhaus) von 14 bis 16 Uhr Fragen rund um unsere vielfältigen Angebote wie beispielsweise Pflege, Beratung, Migration, Seniorenarbeit oder Ehrenamt. Den Abschluss der kleinen Veranstaltungsreihe bildet am Donnerstag, 15. August, von 13 bis 15 Uhr eine Bücher- und Tattooaktion für Kinder an der Stadtterrasse in Herne-Wanne (Hauptstraße 320, vor der Laurentiuskirche). Zur Info: Die Aktionen finden nur bei trockenem Wetter statt.

Alle Interessierten sind herzlich bei den Veranstaltungen willkommen.