, Menschen im Alter

"Film ab!" im Quartiersbüro in Herne-Mitte

Kameramann filmt Gruppe Menschen
Das WDR-Team filmte Ralf Schröder (Dozent) und die Teilnehmenden bei ihrem Smartphone-Kurs.
Frau spricht in Mikrofon einer anderen Frau.
Auch Mechthild Greifenberg (Offene Altenarbeit beim Herner Caritasverband) gab WDR-Mitarbeiterin Martina Koch ein Interview.
Zwei Frauen, eine Kamera und zwei Männer stehen nebeneinander
Mechthild Greifenberg (Caritas), Ute Haverkämper und Peter Gröne (beide WDR-Team) sowie Ulrich Sickel (Dozent des Caritas-Internet-Cafés)

 

„Caritas – die Erste“ und „Film ab!“ hieß es am Mittwoch, 12. Juni 2024, in unserem Caritas-Quartiersbüro in Herne-Mitte. Ein WDR-Team des Fernsehmagazins Westpol besuchte unser Internet-Café für Senior:innen im Rahmen einer Reportage, die sich mit der Ausgrenzung von Menschen durch Digitalisierung und möglichen Konzepten dagegen befasst. Auch ein Radiobeitrag in der Sendung Westblick auf WDR 5 ist entstanden.

Unsere Kursteilnehmenden agierten vor der Kamera routiniert wie Filmprofis. Ganz souverän hielten sie vor laufender Kamera ihren Smartphone-Kurs ab und gaben anschließend WDR-Mitarbeiterin Martina Koch noch einzeln Interviews. 

Es war für alle Anwesenden sehr interessant, dem Filmteam bei der Arbeit zuzusehen. Vielen Dank an unseren Dozenten Ralf Schröder und die Besucher:innen des Smartphone-Kurses für ihre Unterstützung und an das WDR-Team für die Einblicke in die Dreharbeiten!

Geplante Ausstrahlungstermine: Fernsehbericht in der Sendung Westpol (Sonntag, 16. Juni 2024, ab 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen), Radiobericht in der Sendung Westblick auf WDR 5 (montags bis freitags von 17.04 bis 18 Uhr).

Mitmachen und
aktiv werden!

Zum Ehrenamt

Helfen Sie
mit Ihrer Spende!

Unsere Spendenprojekte