Caritasverband Herne verabschiedet aktuelle Freiwillige des FSJ und BFD

Gruppe Menschen steht auf einer Treppe.
Die FSJler und BFDler des aktuellen Jahrgangs haben jetzt ihren Dienst beim Herner Caritasverband beendet. Im Bild (v. r. n. l.): Caritas-Vorstand Ansgar Montag, Hannah Krüger, Luna Jaroni, Stephanie Deutsch (Caritas-Schulbetreuung), Elisa Schmidt, Elisabeth Bruns (Caritas-Personalabteilung), Finja Rammert, Mathilda Sensen. Es fehlen: Emma-Sophie Feldhaus, Annika Kempers, Can Damar, Charlott Gräf, Marius Stamm, Noah Gradas

Der Herner Caritasverband hat am Donnerstag, 11. Juli, die BFDler und FSJler des aktuellen Jahrgangs 2023/2024 verabschiedet und ihnen für ihr Engagement und ihre Unterstützung in den vergangenen Monaten gedankt.

Die Freiwilligen waren an den Standorten in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel in den Bereichen „Offener Ganztag/Übermittagbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen“, „Seniorenwohngemeinschaften“, „Verwaltung Ambulante Pflege“ und „Möbelhof“ im Einsatz. Durch ihre Tätigkeit haben sie vielfältige Einblicke in die Arbeit im sozialen Bereich gewonnen und ihrerseits ihre Einsatzbereiche an vielen Stellen unterstützt. In regelmäßigen einwöchigen Seminaren, die parallel zur praktischen Tätigkeit stattfanden, konnten die Freiwilligen ihr Wissen erweitern und neue Kontakte knüpfen. Die jungen Menschen waren sich einig, dass sie durch den Freiwilligendienst wertvolle persönliche und berufliche Erkenntnisse für die Zukunft gesammelt haben.

Für den kommenden Jahrgang gibt es beim Caritasverband in den Bereichen „Offener Ganztag/Übermittagbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen“, „Seniorenwohngemeinschaften“, „Verwaltung Ambulante Pflege“ und „Möbelhof“ noch einzelne freie BFD- und FSJ-Stellen. Die Freiwilligendienste starten zum 1. August oder 1. September, der BFD in der Schulbetreuung beginnt am 19. August. Auskünfte erteilen Elisabeth Bruns, Tel.: 02323 92960-14, E-Mail: e.bruns(at)caritas-herne.de,  und Stephanie Deutsch, Tel.: 02323 92960-933, E-Mail: s.deutsch(at)caritas-herne.de, Bewerbungen bitte an bewerbung(at)caritas-herne.de.