Unter dem Motto "Füreinander" findet in der Zeit vom 1. Juni bis 22. Juni 2024 die Caritas-Sommersammlung statt. Die Caritas-Konferenzen sammeln in ihren Gemeinden auf unterschiedliche Weise – per Spendenbrief, per Haussammlung oder durch das Aufstellen von Spendendosen in den einzelnen Kirchen.
„Das ‚Füreinander‘ entsteht zwischen Menschen, die sich von den Sorgen und Nöten ihrer Nächsten berühren lassen und denen, die auf die Solidarität anderer angewiesen sind. Nicht nur in den Kriegs- und Krisengebieten sind Menschen von Notlagen betroffen. Auch in unserem Land gibt es viele, die in Armut leben, die unter Krankheit, Einsamkeit und Überforderung leiden“, sagt Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes.
Vorbereitete Überweisungsträger können zusätzlich beim Caritasverband Herne bei Frau Komisarek unter der Rufnummer 02323 92960-12 angefordert werden. Mit den Sammlungsgeldern werden soziale Projekte und Einzelfallhilfen, wie z. B. Gesprächsangebote oder Schulmaterialien für Kinder aus armen Familien, finanziert. 70 % der Erlöse verbleiben bei den Caritas-Konferenzen in den Gemeinden, 30 % erhält der Caritasverband Herne für seine Arbeit.