, Menschen im Alter

Kinder malen mit Kreide Friedenssymbole auf die Straße
Gruppe aus Erwachsenen und Kindern steht winkend vor dem Museum
Worte Frieden beginnt bei mir im Quartier auf Pflastersteinen

Kreative Friedensbotschaft mit Straßenkreide: OGS-Kinder der Grundschule Kunterbunt in Herne-Mitte haben im Rahmen ihrer Kunst-AG am Friedenstag (8. Mai) den Platz vor dem LWL-Museum in Herne mit Farbe, Fantasie und Freude gestaltet.

Zum Motto der aktuellen Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ haben sie das graue Pflaster in ein buntes Kreidekunstwerk voller Friedenssymbole verwandelt – tatkräftig unterstützt von OGS-Mitarbeiterin Sandra Weber und Ulrike Lange vom Caritas-Quartiersbüro Herne-Mitte. Die Aktion weckte das Interesse der Passant:innen, so manches Kind verstärkte spontan das Künstlerteam.  „Wir wollten ein Statement für Frieden und Hoffnung setzen. Was für ein tolles Kunstwerk wurde hier aufs Pflaster gezaubert!“ freut sich Ulrike Lange, die gemeinsam mit OGS-Leitung Jose Barreiro die Aktion initiiert hat.

Ein großer Spiegel und ein Infostand am Rande der Kunstaktion lud die Vorübergehenden dazu ein, den eigenen Beitrag zum Frieden zu reflektieren und mit unserer Caritas-Koordinatorin Mechthild Greifenberg ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese schöne Gemeinschaftsaktion! Sie ist Teil des Projekts „Gemeinsam älter werden“ und wird gefördert von der GlücksSpirale.