Caritas-Fest für Solidarität und Miteinander

Sieben Frauen und Männer stehen vor dem Caritas-Gebäude.
Das Caritas-Orga-Team freut sich auf ein buntes, vielfältiges Fest. Im Bild (v. l. n. r.): Lisa Köhler, Sandra Endemann, Lena Stollenwerk, Christian Rhode, Andrea Sudkamp, Andreas Stehr, Carina Steinbüchel

Unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir – Caritas für eine bunte Gesellschaft“ lädt der Herner Caritasverband am Samstag, 7. September, zu einem bunten Fest für die ganze Familie ein. Das Caritas-Fest möchte in politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten ein Zeichen des Miteinanders, der Solidarität und des Friedens setzen. Von 14 bis 18 Uhr wird den Besucher:innen auf dem Parkplatz vor dem Caritas Centrum (Schulstraße 16 in Herne-Mitte) ein abwechslungsreiches Programm aus Mitmachaktionen, Informationen und Unterhaltung geboten. Hunger und Durst können zu familienfreundlichen Preisen an Grill- und Getränkeständen gestillt werden.

Die vielseitigen Programmpunkte reichen von einer Kinderolympiade und einer Hüpfburg über kreative Angebote für Groß und Klein bis hin zu Informationen rund ums Älterwerden. Verschiedene Caritas-Fachbereiche stellen ihre Arbeit vor und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Höhepunkt der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr ein großes, gemeinsames Mitsing-Event sein, das vom Leiter der Herner Musikschule Christian Ribbe angestimmt und moderiert wird. „Wir möchten einen Beitrag zu einem friedlichen und harmonischen Zusammenleben leisten, indem wir die Menschen unserer Stadt in ihrer gesamten Vielfalt zusammenbringen und sie zum Gespräch und zu gemeinsamer Aktivität anregen,“ sagt Sandra Endemann, Leiterin der Caritas-Beschäftigungsförderung und Mitglied des Orga-Teams.

Das Caritas-Fest findet im Rahmen der bundesweiten Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ des Deutschen Caritasverbandes statt, die sich für ein friedliches Miteinander einsetzt und darauf aufmerksam macht, dass jeder Mensch zu Frieden und Versöhnung beitragen kann. Im Laufe des Jahres hat der Herner Caritasverband bereits mit verschiedenen Aktionen im Herner Stadtgebiet das Motto der Kampagne umgesetzt. Es fanden beispielsweise Plakataktionen für Menschenrechte und Frieden, Fenster- und Straßenmalerei gemeinsam mit Grundschulkindern oder eine interkulturelle Begegnungsveranstaltung im Info-Café Blickwinkel des Caritasverbandes statt.

Der Auftrag, sich für Frieden und Solidarität einzusetzen, ist für den Herner Caritasverband als gemeinnützigen Wohlfahrtsverband eine Kernaufgabe und beinhaltet die Unterstützung von Hilfebedürftigen und Menschen in schwierigen Lebenslagen sowie den respektvollen Umgang untereinander, so Caritas-Vorstand Ansgar Montag. „Friedensstiftendes und solidarisches Verhalten finden in vielerlei Form statt, z. B. bei unserer täglichen Arbeit, im Freundes- und Familienkreis oder im Vereinsleben und Ehrenamt. Wir möchten unsere Arbeit für die Öffentlichkeit sichtbar machen und gleichzeitig ein buntes, vielfältiges Fest feiern“.