, Kinder, Jugend, Familie

"Basteln mit Herz" in der OGS der Vellwigschule

Viele Marmeladengläser mit Pinguinbild und Herzdeko
Die Pinguin-Marmelade mit Herz kam bei den Besucher:innen gut an.
Gruppe Frau und Kinder mit Kunstwerken mit Herzmotiv
Caritas-Mitarbeiterin Simone Bauer (OGS-Koordination Vellwigschule) und die jungen Kunstschaffenden freuen sich über den Erfolg ihrer Aktion.
Bilder, Schmuck und Dekogegenstände mit Herz auf einem Tisch.
Das Motto „Basteln mit Herz“ spiegelt sich in der Deko des liebevoll geschmückten Standes wider.

Mit selbstgebastelten Kunstwerken Gutes tun – dieses Ziel hat das Projekt „Basteln mit Herz – Kinder basteln für Kinder“. Die Kinder des Offenen Ganztags an der Grundschule Vellwigstraße haben in fleißiger Bastelarbeit viele farbenfrohe, kreative Produkte erschaffen, die sie bei einem Basar am 25. April für den guten Zweck verkauft haben. Unterstützt wurden die Kinder von den Caritas-Mitarbeitenden des OGS-Teams. Die Erlöse kommen dem ambulanten Kinderhospiz in Recklinghausen zugute. Die Verkaufsaktion wird noch bis Ende Juni in den Räumlichkeiten der OGS fortgesetzt, im Anschluss ist die offizielle Übergabe der Spende an das Kinderhospiz geplant.

Der Caritasverband Herne unterbreitet als Träger des Offenen Ganztags das pädagogische Betreuungs- und Freizeitangebot an der Vellwigschule. Mit Beginn des 2. Halbjahres im Februar 2024 startete das Projekt „Basteln mit Herz – Kinder basteln für Kinder“. Im Rahmen einer regelmäßigen freien AG sowie in einer zusätzlichen Projektwoche im April haben die OGS-Kinder fleißig gebastelt, gewerkelt und gemalt. In sorgfältiger Handarbeit sind unter anderem Bilder in leuchtenden Farben, bunt verzierte Marmeladengläser und Wohnaccessoires entstanden, die auf dem Frühlings-Grillfest der OGS zum Verkauf angeboten wurden. Zwei Mitarbeitende des Kinderhospizes haben ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen und die rund 250 kleinen und großen Besucher:innen über ihre Arbeit informiert.

„Mit dem Projekt wollen wir den Kindern vermitteln, dass man mit kleinen Dingen etwas Großes und Gutes bewirken kann,“ sagt Caritas-Mitarbeiterin Simone Bauer, die den Offenen Ganztag an der Vellwigstraße koordiniert. „Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz auf unseren Kunstbasar, denn die Kinder waren sehr engagiert für die gute Sache im Einsatz und haben wunderschöne, liebevoll gestaltete Unikate geschaffen. Und jedes verkaufte Stück ist zugleich ein Stück Unterstützung für die Arbeit des Kinderhospizes.“