, Kinder, Jugend, Familie

Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieher:innen erfolgreich abgeschlossen

Vier Frauen stehen nebeneinander und halten Dokumente in der Hand.
Nicole Amann-Lichtleutner (Leiterin Caritas-Schulbetreuung, links) und ihre Kollegin Stephanie Deutsch (rechts) gratulieren Luna Fortak und Lea Reinke zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Luna Fortak, Lea Reinke und Marius Bohn haben ihre Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieher:innen beim Caritasverband Herne erfolgreich abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde gratulierten Nicole Amann-Lichtleutner und Stephanie Deutsch vom Fachbereich Schulbetreuung den frischgebackenenen Erzieher:innen zu ihren Leistungen.

Lea Reinke und Marius Bohn haben in Kooperation mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) beim Caritasverband absolviert. Ab dem ersten Ausbildungstag haben sie nachmittags praktische Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit der Offenen Ganztagsschule gesammelt. Vormittags durchliefen sie den theoretischen Teil der Ausbildung am Alice-Salomon-Berufskolleg. Luna Fortak hat ihre Ausbildung am Berufskolleg Castrop-Rauxel gemacht. Für sie standen zunächst zwei Jahre lang theoretischer Unterricht sowie einzelne Praktika auf dem Programm. Ihr anschließendes praktisches Anerkennungsjahr hat sie als zweijähriges Teilzeitpraktikum in der OGS der Grundschule Börsinghauser Straße durchgeführt.

Die drei ehemaligen Auszubildenden starten nun nahtlos ins Berufsleben. Während es Marius Bohn zurück in seine alte Heimat in Rheinland-Pfalz zieht, bleiben Luna Fortak und Lea Reinke dem Herner Caritasverband im Bereich Schulbetreuung erhalten. Sie unterstützen als Fachkräfte weiterhin die Offenen Ganztagsschulen an den Grundschulen Börsinghauser Straße und Sonnenschule.