, Kinder, Jugend, Familie

"Aktion Schulmaterial" des Herner Caritasverbandes

Vier Personen stehen mit Schulmaterial in den Händen nebeneinander.
Ansgar Montag, Viviane Herrmann und Kim Schmitz (Caritasverband Herne, v. l.) übergeben Claudia Patz, Schulleiterin der Grundschule an der Börsinghauser Straße, Materialien zur Verteilung an die Schulkinder. Foto: Julia Blesgen/halloherne

Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr führt der Caritasverband Herne wieder die alljährliche „Aktion Schul­material“ durch. Ziel der Aktion ist die bedarfsgerechte Ausstattung der Kinder mit Schulmaterial.

Besonders zu Beginn eines Schuljahres und bei der Einschulung fallen hohe Kosten an, um den Tornister zu füllen. Selbst wenn staatliche Unterstützung gezahlt wird, sind viele Familien nicht oder kaum in der Lage, diese Ausgaben zu tragen. „Wir bemerken von Jahr zu Jahr einen steigenden Bedarf an Schulmaterialien, den die Schulen uns zurückmelden. Immer mehr Familien haben Probleme die Kosten für Schulmaterialien zu stemmen“, sagt Kim Schmitz vom Caritasverband Herne.

Die „Aktion Schulmaterial“ zielt darauf ab, die Kinder der betreffenden Familien zu unterstüt­zen, indem sie das Material erhalten, um gut am Unterricht teilnehmen zu können. „Wir verstehen die „Aktion Schulmaterial“ als unseren Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der Bildung und möchten allen Kindern einen guten Schulstart ermöglichen“, so Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbands.

Alle Grund- und Förderschulen in Herne beteiligen sich an der Aktion und erhalten zum Start in das Schuljahr eine Auswahl aus 37 verschiedenen Schulmaterialien. Damit die Hilfe genau dort ankommt, wo sie benötigt wird, erfolgt die Verteilung der Materialien im Laufe des Schuljahres über die Lehrer:innen. Diese kennen ihre Schüler:innen am besten. Claudia Patz, Schulleiterin der Grundschule an der Börsinghauser Straße ist von der Aktion begeistert: „Das ist eine tolle Aktion. Die Kinder sind unbeschwert und schämen sich nicht, wenn etwas fehlt. Sie wissen, dass sie sich die Materialien nehmen können.“ Viviane Herrmann vom Caritasverband Herne ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler diskret unterstützt werden. Kein Kind soll sich genieren, weil Materialien im Tornister fehlen“.

Die Kosten für die „Aktion Schul­material“ belaufen sich in diesem Jahr auf rund 25.000,- €. In diesem Jahr wurden knapp 2.900 Bleistifte, 1.900 Klebestifte, 1.400 Radierer, 1.300 Bastelscheren und vieles mehr auf die Herner Schulen verteilt.

Möglich wurde die Aktion durch Spenden der Caritas-Haussammlungen, viele Einzelspender, den Lions Club Herne-Emschertal und den Herner Club. Unterstützt wird die Aktion ebenfalls von der Firma Budde, die viele Vorarbeiten erledigt und einen großzügigen Rabatt gewährt.

Der Caritasverband freut sich über jede Spende für die Aktion.

Spendenkonto:

BIC: WELADED1HRN